AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen   

(AGB) - Stand: 11/2022

§ 1 Allgemeines, Auftragserteilung und Gültigkeit der AGB

  1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten  für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen dem Kunden (Auftraggeber) und Silke Andres – WortSchatz (Auftragnehmer).
  2. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Auftraggeber, dass er die AGB zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert. AGB und abweichende Vorschriften der Auftraggeber gelten nicht, es sei denn, ich habe dies ausdrücklich und schriftlich bestätigt. Individualvereinbarungen haben stets Vorrang.
  3. Abweichungen von den AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
  4. Die Auftragserteilung hat stets zumindest in Textform (bspw. per E-Mail) oder schriftlich zu erfolgen. Mit der schriftlichen Bestätigung oder in Textform durch den Auftragnehmer gilt der Auftrag als angenommen.
  5. Da der Auftragnehmer das Korrektorat und das Lektorat als Dienstleistungen zum Vorteil des Kunden versteht, findet auf das Vertragsverhältnis ausschließlich Dienstvertragsrecht im Sinne der §§ 611 ff. BGB Anwendung.
  6. Der Auftraggeber steht für die Rechtmäßigkeit der überlassenen Inhalte ein und stellt den Auftragnehmer von Ansprüchen Dritter aufgrund etwaiger rechtswidriger Inhalte frei.
  7. Für den Ausnahmefall, dass durch die Bearbeitung der Ausgangstexte durch den Auftragnehmer eine Miturheberschaft begründet wird, überträgt der Auftragnehmer dem Auftraggeber die ausschließlichen Nutzungsrechte an den überarbeiteten Texten nach vollständiger Zahlung sämtlicher noch offenen Forderungen aus der Geschäftsbeziehung.
  8. Der Auftraggeber ist verpflichtet, dem Auftragnehmer vor Ausführungsbeginn bekannt zu geben, ob für die Bearbeitung Besonder-heiten der Schweizer Sprache zu berücksichtigen sind, ob ein juristischer Text zu überarbeiten ist und ob die Verwendung bestimmter Schreibweisen gewünscht ist. Insbesondere fremdsprachige Begriffe oder spezifische Fachbegriffe (z. B. in medizinischen oder biologischen Texten) sowie besondere Schreibweisen, die vom jeweils aktuellen DUDEN abweichen und nicht korrigiert werden sollen, müssen dem Auftragnehmer vor Ausführungsbeginn mitgeteilt werden.
  9. Der Auftragnehmer ist berechtigt, den Vertrag oder Teile hiervon durch Dritte erfüllen zu lassen. Der Auftragnehmer bleibt dabei stets der alleinige Vertragspartner. Abweichungen hiervon sind ausdrücklich separat schriftlich zu vereinbaren.


§ 2 Preise

  1. Es gelten, soweit keine anderweitigen schriftlichen Vereinbarungen getroffen wurden, die zum jeweiligen Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise des Auftragnehmers, wie sie zum Zeitpunkt der Auftragsanfrage auf https://www.WortSchatz-Burgdorf.de ausgewiesen sind. Sobald von Seitenpreisen die Rede ist, handelt es sich hierbei stets um eine branchenübliche Normseite à 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten. Alle ausgewiesenen Preise gelten ausschließlich für die Überarbeitung elektronischer Medien.
  2. Wird hingegen durch den Auftraggeber eine Bearbeitung in Papierform verlangt, ist dies vor Ausführungsbeginn anzugeben und es ist  ein erhöhtes Honorar zu vereinbaren.
  3. Sollten Texte zur Auftragserfüllung durch den Auftragnehmer vorab in ein verarbeitbares Dateiformat konvertiert werden müssen, wie bspw. die Extrakt.ion von Webseitentexten und Konvertierung dieser in Dateiformate von gängigen Textverarbeitungsprogrammen, 
    dann ist hierfür ein erhöhtes Honorar anzusetzen.

 

§ 3 Lieferung

Die Festlegung der Lieferfristen erfordert eine beiderseitige schriftliche Vereinbarung  und erlangt nur bei schriftlicher Bestätigung durch den Auftragnehmer bindende Gültigkeit. Sobald der bearbeitete Auftragsinhalt fristgemäß elektronisch oder postalisch an den Auftraggeber versendet wurde, gelten die vereinbarten Lieferfristen als erfüllt. Ist absehbar, dass ein Liefertermin nicht eingehalten werden kann, verpflichtet sich der Auftragnehmer, den Auftraggeber unverzüglich hierüber zu informieren und einen neuen Termin abzustimmen.
Der Auftraggeber hat das Recht, bei einer vom Auftragnehmer verschuldeten erheblichen Terminüberschreitung vom Auftrag zurückzu-treten. Der Auftraggeber wird dabei jedoch nicht von der Pflicht zur Vergütung bereits erbrachter Leistungen entbunden. Durch den Auftraggeber nachträglich eingebrachte Änderungen oder Erweiterungen des Auftrags können die Lieferfrist ggf. verlängern und bedürfen der beiderseitigen Vereinbarung eines neuen Liefertermins.


§ 4 Ausführung

  1. Abhängig von Auftrag und Wunsch des Auftraggebers umfasst die Bearbeitung der Texte durch den Auftragnehmer die Überprüfung
    und Berichtigung von Grammatik, Interpunktion, Orthographie und Silbentrennung („Korrektur“) bzw. die stilistische Optimierung des Textes sowie Vorschläge zur Verbesserung der Sprache („Lektorat“), die Prüfung der sachlichen sowie fachlichen Richtigkeit der Inhalte („Wissenschaftslektorat“) oder die Formatierung („Layoutoptimierung“) eines Textes nach konkreten Vorgaben (Formatvorschriften) oder nach vom Auftragnehmer definierten Standards. Eine zusätzliche softwarebasierte Plagiatsprüfung wird nicht durchgeführt.
    Allen Leistungen des Auftragnehmers liegen stets die geltenden Regeln und Empfehlungen der deutschen Rechtschreibung gemäß DUDEN zugrunde. Die Überarbeitungen werden für den Auftraggeber nachvollziehbar gekennzeichnet.
    Bei Beauftragung nur einer der hier genannten Leistungen übernimmt der Auftragnehmer keinerlei Haftung für den Ausgangstext im Übrigen (bspw. wenn sich durch das Lektorat Änderungen an dem Layout des Dokuments ergeben oder wenn durch Leistungen der Formatierung Änderungen am Text notwendig sind).
  2. Die angebotenen Leistungen führen nach allgemeiner Lebenserfahrung regelmäßig zu einer nicht vollständigen Beseitigung der Fehler des Ausgangstextes. Ein Fehler liegt vor, sobald die Rechtschreibung, Grammatik oder der Satzbau von den möglichen Schreibweisen oder Formulierungen des aktuellen DUDEN abweichen und somit nach diesem als falsch zu bewerten sind.

§ 5 Haftung

  1. Sollten trotz aller Sorgfalt des Auftragnehmers erhebliche Mängel am Ergebnis des Auftrags festgestellt werden, so ist dies durch den Auftraggeber unter möglichst genauer Mängelbeschreibung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Leistung in Schriftform zu reklamieren. Wenn innerhalb der benannten Frist keine Reklamation erfolgt, gilt die Bearbeitung als anerkannt. Es ist für die Mängel-beseitigung durch den Auftraggeber eine angemessene Frist zu setzen. Falls die Mängelbeseitigung fehlschlagen sollte, hat der Auftraggeber das Recht, die Höhe der Vergütung entsprechend der Bedeutung des Mangels an der Gesamtleistung zu mindern.
  2. Der Auftragnehmer haftet ausschließlich bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf (Kardinalpflichten), im Fall von Kardinalpflichten jedoch der Höhe nach begrenzt auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Im Übrigen ist eine Haftung ausgeschlossen. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt nicht für eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz, bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei datenschutz-rechtlichen Anspruchsgrundlagen.
  3. Es wird keine Haftung für Folgeschäden, entgangene Gewinne oder Ähnliches übernommen. 
  4. Vorgenommene Änderungen am Text (z. B. im Rahmen des Lektorats) sind stets als Verbesserungsvorschläge anzusehen, daher sind Reklamationen sowie Haftungen für stilistische oder inhaltliche Überarbeitungen grundsätzlich ausgeschlossen.
    Es liegt in der Verantwortung des Auftraggebers, vorgenommene Änderungen auf Stimmigkeit zu überprüfen.
  5. Der Auftragnehmer haftet nicht für Inhalte von Webseiten außerhalb der Domäne WortSchatz-Burgdorf.de.
  6. Der Auftragnehmer haftet nicht für bestimmte Prüfungsnoten bzw. -ergebnisse oder das Nichtbestehen einer Prüfung.
    Die beim Auftragnehmer gebuchten Leistungen werden nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt.


§ 6 Zahlungsbedingungen

Fällig wird das Honorar unverzüglich nach Fertigstellung der vereinbarten Textbearbeitung.
Durch den Auftragnehmer ausgestellte Rechnungen sind stets innerhalb von spätestens 7 Tagen nach Erhalt durch den Auftraggeber zu begleichen. Bei umfangreichen Aufträgen kann ggf. eine Anzahlung verlangt werden. Sollte Zahlungsverzug bestehen, berechnet der Auftragnehmer ab dem Zeitpunkt Verzugszinsen in Höhe der gesetzlichen Zinsen und je Mahnschreiben eine Gebühr in Höhe von 2,50 €.
Weitere rechtliche Schritte behält sich der Auftragnehmer vor.


§ 7 Vertraulichkeit und Datenschutz

  1. Der Auftragnehmer verpflichtet sich dazu, stets alle Daten vertraulich zu behandeln und diese nur zum Zweck des Lektorats bzw. der Auftragsbearbeitung zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte ist dem Auftragnehmer mit Ausnahme der durch den Auftragnehmer beauftragten Lektoren untersagt. Dies gilt auf unbestimmte Zeit auch über den Zeitraum der tatsächlichen Bearbeitung hinaus.
  2. Der Auftragnehmer bewahrt Stillschweigen über alle Tatsachen, die dem Auftragnehmer im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit
    für den Auftraggeber bekannt geworden sind.
  3. Die elektronische Übermittlung von Texten bzw. Daten zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer erfolgt auf Gefahr des Auftraggebers. Bei Übersendung der überarbeiteten Texte per E-Mail oder auf eine andere Art der Datenfernübertragung ist der Auftraggeber für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Texte und Dateien verantwortlich, da eine Veränderung der Daten
    im Rahmen der digitalen Übertragung nicht ausgeschlossen werden kann.
  4. Die Originaldateien des Auftraggebers sowie die Auftragsergebnisse werden von dem Auftragnehmer nach Auftragsende für die Dauer
    von 3 Monaten auf verschlüsselten, cloudbasierten Servern gespeichert. Eine frühere Löschung der Daten kann durch den Auftraggeber schriftlich beauftragt werden.
  5. Der Auftragnehmer erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der Datenschutzerklärung. Die Verarbeitung personenbezogener Daten des Auftraggebers ist zur Vertragsabwicklung notwendig und erforderlich. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist daher
    Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.


§ 8 Widerrufsrecht

  1. Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
  2. WIDERRUFSBELEHRUNG:
    Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
    Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Auftragnehmer mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandten Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
    Sie können dafür das nachfolgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufs-frist absenden.
    Folgen des Widerrufs:
    Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, einschließlich etwaiger Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von mir angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
    In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
    Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie mir einen angemessenen Betrag
    zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie mich von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
    ENDE DER WIDERRUFSBELEHRUNG
  3. Nach § 356 Abs. 4 BGB erlischt das Widerrufsrecht bei einem Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Unternehmer
    die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert.
  4. Der Auftraggeber stimmt bei Vertragsschluss ausdrücklich zu, dass der Auftragnehmer vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnt. Dem Auftraggeber ist bekannt, dass er durch diese Zustimmung sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertrags-erfüllung durch den Unternehmer verliert.


§ 9 Schlussbestimmungen

  1. Sind oder werden Teile der vorstehenden AGB unwirksam, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.
    Die unwirksame oder ungültige Bestimmung gilt einvernehmlich als durch eine solche ersetzt, die ausgehend von der Interessenlage dem gewünschten und wirtschaftlichen Zweck in gesetzlich zulässiger Weise am besten dient. Gleiches gilt für eventuelle Regelungslücken.
  2. Alle Sondervereinbarungen neben den AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
  3. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Auftragnehmer und dem Auftraggeber findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.
    Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN Kaufrecht ist ausgeschlossen.
  4. Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten im Vertragsverhältnis zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer ist Burgdorf, soweit der Nutzer Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
    Dasselbe gilt, wenn ein Nutzer keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder der Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

 

Muster-Widerrufsformular:

An
       Silke Andres - WortSchatz
       Sprengelstr. 10
       31303 Burgdorf

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung:

Dienstleistung:
       Bestellt am:
       Name des/der Verbraucher(s):
       Anschrift des/der Verbraucher(s):

Datum, Unterschrift

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